Karfreitagswanderung23

 

Nach der Coronapause gab es dieses Jahr wieder unsere traditionelle Karfreitagswanderung. Geplant war diese Tour schon vor über 2 Jahren, aber…Corona war dagegen...

Coronafrei machten sich dann dieses Jahr knapp 50 Querbeetler auf die Nachmittagswanderung zur Gipfelrunde über Leutenbach. Gestartet sind wir bei der altehrwürdigen Gaststätte/Brauerei Alt in Dietzhof. Ãœber Leutenbach ging es sanft ansteigend, dann per Stufen an den Sinterterrassen vorbei zu der Kapelle Sankt Moritz. Durch die Kapelle und einer inneren Einkehr zu Karfreitag ging es am Waldrand entlang Richtung Ortsspitz, aber vorher links im Wald hoch zum Burgstein mit schönen Blicken ins Tal und zum Walberla - und wieder hinunter zum geschmückten Osterbrunnen zum Gruppenbild. Ãœber die Straße ging es wieder bergauf zu einem Aussichtfelsen und einer sonnigen Wiese – ein Platz für Ostereier, die wir dieses Jahr nicht suchen mussten. Diese konnte bequem aus einer hübschen Blechdose entnommen werden. Nach einer entspannten Rast wanderten wir weiter und stellten fest, dass unsere Durchschnittsgeschwindigkeit nicht ausreichte um die geplante Runde komplett zu gehen und wir rechtzeitig um 18 Uhr wieder beim Alt sein wollten. So bogen wir vorzeitig ab hinunter nach Leutenbach und einer nochmaligen Entspannung unterwegs erreichten wir die Gaststätte Alt wie geplant. Die komplette Gaststube wurde von uns belegt. Dort erwartete uns der bestellte Fisch oder alternativ fränkische Bohnen mit Kloß, aber ohne Bauchspeck oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Viele labten sich zum Abschluss des Tages noch mit dem legendären Bröselkuchen.  Ein schöner Start ins Osterwochenende.

 

Organisation, Bericht, Bilder und Ostereier:  Reiner

 

Karfreitagssonne für Querbeet

Karfreitagssonne für Querbeet

Sonne im Herzen

Sonne im Herzen

Sonne für alle

Sonne für alle

Start in Dietzhof

Start in Dietzhof

 Wunderschönes Dorfhaus in Dietzhof

 Wunderschönes Dorfhaus in Dietzhof

Sanfter Beginn

Sanfter Beginn

QB Trampelpfad

QB Trampelpfad

QB-Schlange

QB-Schlange

Blick nach Leutenbach und Walberla

Blick nach Leutenbach und Walberla

Sonne aber noch kein Frühlingsgrün

Sonne aber noch kein Frühlingsgrün

Karstlandschaft

Karstlandschaft

Kalktuff

Kalktuff

Hinauf zu St Moritz

Hinauf zu St Moritz

Kapelle St Moritz

Kapelle St Moritz

Zugang Kirchhof

Zugang Kirchhof

Alle da

Alle da

St Moritz innen

St Moritz innen

QB-Karfreitagseinkehr

QB-Karfreitagseinkehr

immer der Nase nach

immer der Nase nach

Versturzblöcke

Versturzblöcke

Hinauf zum Burgstein

Hinauf zum Burgstein

so sah sie aus die Burg auf dem Burgstein

so sah sie aus die Burg auf dem Burgstein

Blick zum Walberla

Blick zum Walberla

25 Karfreitag23 Schnüffeln ist das halbe Hundeleben

25 Karfreitag23 Schnüffeln ist das halbe Hundeleben

Blick über St Moritz

Blick über St Moritz

Osterbrunnen ohne QB

Osterbrunnen ohne QB

Osterbrunnen mit QB

Osterbrunnen mit QB

Blick nach Leutenbach

Blick nach Leutenbach

Schrägquerbeet

Schrägquerbeet

Hundeliebe

Hundeliebe

Hundefreude

Hundefreude

Nachmittagsentspannung mit Hunden

Nachmittagsentspannung mit Hunden

Nachmittagsentspannung solo aber auch mit Hund

Nachmittagsentspannung solo aber auch mit Hund

giftiges Blau Traubenhyazinthe

giftiges Blau Traubenhyazinthe

da war anscheinend schon die Klimaerwärmung

da war anscheinend schon die Klimaerwärmung

zurück in Leutenbach

zurück in Leutenbach

zurück beim Alt in Dietzhof

zurück beim Alt in Dietzhof

Matjes mit Brtakartoffeln

Matjes mit Brtakartoffeln

Wir haben schon fertig

Wir haben schon fertig

Fränkische Bohnen mit Kloß aber ohne Bauchspeck

Fränkische Bohnen mit Kloß aber ohne Bauchspeck

oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus

oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus

alle zufrieden oder

alle zufrieden oder

Der Bröselkuchen ein Gedicht

Der Bröselkuchen ein Gedicht

auch für mich

auch für mich

und natürlich auch für Wilfried

und natürlich auch für Wilfried

da gibt er nichts ab

da gibt er nichts ab

Abschlussklönen

Abschlussklönen

das wars für dieses Jahr!

das wars für dieses Jahr!

 

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe