Panoramatour zum Hexenhäusle Okt.19

 

Panoramatour zum Hexenhäusle 12.10. bis 13.10.2019

Brigitte wollte gerne noch einmal im Hexenhäusle übernachten und bot deshalb ein Wanderwochenende auf dem Steigerwald- Panorama-Weg an. Das ist Mitte Oktober ja ganz schön mutig.
Der Mut wurde belohnt und 10 Querbeetler starteten bei  allerschönstem goldenen Oktoberwetter in Ebrach. Temperaturen wie im Sommer, beginnende Herbstfärbung der Bäume und Rebstöcke, Wanderlust und gute Laune sorgten für eine heitere Stimmung. Die 6. Etappe des Steigerwald- Panorama-Weges ist sehr abwechslungsreich und der Weg nicht immer klar erkennbar. Einmal trennte sich die Gruppe – um sich dann kurz vor der Mittagseinkehr wieder zu finden.  Einkehren ist schön, und so kehrten wir zusätzlich einmal ungeplant ein;  genügend Zeit sowie Bier- und Weinlust in dieser Weingegend verleiteten uns dazu.
Wilfrieds Geburtstag fand  im Hexenhäusle große Beachtung: für ihn wurde ein Ständchen auf der Minigeige von der Frau des Wirtes gegeben, und außerdem wurde ihm ein Eisbecher mit Tischfeuerwerk serviert. Es wurde sehr viel in fröhlicher Runde gelacht an diesem Abend.

Am nächsten Morgen starteten wir früh, denn es waren ca. 28km mit 600 Höhenmetern zu bewältigen. Der Wirt traute uns das nicht zu und wollte wohlmeinend die ersten Kilometer mit uns gehen und uns eine sogenannte „Abkürzung“ zeigen. Aber wir waren ihm dann doch zu schnell und er kehrte bald um.
Das goldene Oktoberwetter blieb uns treu. Den Zabelstein bewältigten wir mit links und so trafen wir nach vergnüglichen 27 Km früh genug  wieder bei den Autos ein, um diese wunderschöne Tour mit einer Abschlusseinkehr in Ebrach zu beenden.

Es wurde geplant, den Steigerwald-Panoramaweg bald auch einmal komplett zu laufen.

Mehr als Worte sprechen die Fotos – erstellt von den 3Ks: Karin, Klaus und Katharina

Idee und Organisation der Tour: Brigitte; Streckenführung: Katharina;
Text: Katharina

Für Statistiker:
1. Tag: 22,6 Km ca. 600 Hm
2. Tag: 27 Km ca. 600 Hm

Für Interessierte:
Track 1. Tag (Plan): https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/steigerwald/tag1_steigerwald-panoramaweg-etappe6plus-von-ebrach-nach-hexenhaeusle/125572421/?share=%7Ezktnyghh%244osshsee
Track 2. Tag (Plan): https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/steigerwald/tag2_teil-etappe7-hexenhaeusle-zabelstein-altmannsdorf-ebrach/125572470/?share=%7Ezktnc3kk%244osshsee

001 Abmarsch ab Schwimmbad Ebrach

001 Abmarsch ab Schwimmbad Ebrach

002 Entlang den Seen des Handthaler Grabens

002 Entlang den Seen des Handthaler Grabens

003 Flott unterwegs

003 Flott unterwegs

004 Sackgasse - oder doch nicht

004 Sackgasse - oder doch nicht

005 Ausblick

005 Ausblick

006 Da gibt es auch noch Sehenswertes

006 Da gibt es auch noch Sehenswertes

007 Unterwegs

007 Unterwegs

008 Herbstfärbung

008 Herbstfärbung

009 Schöne Aussicht

009 Schöne Aussicht

010 Wein in Steilhanglage 2

010 Wein in Steilhanglage 2

011 Neben der Mittagseinkehr

011 Neben der Mittagseinkehr

012 Bunte Reihe

012 Bunte Reihe

013 und noch ein Schoppen oder Humpen

013 und noch ein Schoppen oder Humpen

014 Weisheitsspruch bei der Zwischeneinkehr

014 Weisheitsspruch bei der Zwischeneinkehr

015 Hier wurde einiges getrunken

015 Hier wurde einiges getrunken

016 Ankunft am Hexenhäusle

016 Ankunft am Hexenhäusle

017 Es wird langsam Abend

017 Es wird langsam Abend

018 Hüttenfeeling garantiert

018 Hüttenfeeling garantiert

019 Der Kamin ist schon angezündet

019 Der Kamin ist schon angezündet

020 Willkommensgruß

020 Willkommensgruß

021 Ein Ständchen für Wilfried

021 Ein Ständchen für Wilfried

022 Danke

022 Danke

023 Tischfeuerwerk für Wilfried

023 Tischfeuerwerk für Wilfried

024 Gute Nacht

024 Gute Nacht

025 Aufbruch am nächsten Morgen

025 Aufbruch am nächsten Morgen

026 In Begleitung des Hexenhäuschenwirtes

026 In Begleitung des Hexenhäuschenwirtes

027 Wieder schönstes Wetter

027 Wieder schönstes Wetter

028 Alle Farben des Herbstes vertreten

028 Alle Farben des Herbstes vertreten

029 Endlose Reihen

029 Endlose Reihen

030 Herrlicher Ausblick

030 Herrlicher Ausblick

031 Komposition mit Strohballen und Hüttchen

031 Komposition mit Strohballen und Hüttchen

032 Weitblick

032 Weitblick

033 Mittelalterliches Engelkreuz im Wald

033 Mittelalterliches Engelkreuz im Wald

034 Querbeet manchmal ganz schön verstreut

034 Querbeet manchmal ganz schön verstreut

035 Manchmal ganz schön bergauf

035 Manchmal ganz schön bergauf

036 Manchmal ganz schön rutschig

036 Manchmal ganz schön rutschig

037 Prächtiges Exemplar-verführerisch

037 Prächtiges Exemplar-verführerisch

038-Goldfeld

038-Goldfeld

039 Wir nähern uns wieder dem Handthaler Graben

039 Wir nähern uns wieder dem Handthaler Graben

040 Glückliche Bio-Kühe

040 Glückliche Bio-Kühe

041 Grüne Grütze

041 Grüne Grütze

042 Gleich wieder beim Auto

042 Gleich wieder beim Auto

043 Zum Abschied gibts Kuchen unterm Blätterdach in Ebrach

043 Zum Abschied gibts Kuchen unterm Blätterdach in Ebrach

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe