"Skeptisch bis wohlgelaunt trafen wir uns -13 an der Zahl und dies noch an einem Freitag - um 09:15 Uhr am Bahnhof Oberdachstetten. Es regnete in Strömen und wir befürchteten, dass dies -mit wenigen regenfreien Unterbrechungen- so weitergehen würde. Dies hatte jedenfalls der Wetterbericht so angekündigt.Nach 10 Minuten war der Spuk aber vorüber

Es klarte zusehends auf und wir wanderten durch Oberdachstetten auf die Frankenhöhe, um auf den Europäischen Wasserscheidenweg zu gelangen. In einem gemächlichen Tempo erreichten wir eine Jagdhütte bei der wir uns eine Pause gönnten. Anschließend durchquerten wir Unterhegenau (gelegen am Tauber-Altmühl-Radweg), um nach einem weiteren Anstieg Colmberg zu erreichen, wo wir im Gutshof zu Mittag speisten. Nachdem wir uns gestärkt hatten, gingen wir zur höher gelegenen Burg Colmberg, um die imposante Bauweise und die schöne Aussicht zu genießen.

Wiederum auf dem Europäischen Wasserscheideweg erreichten wir Obersulzbach und gingen in nördlicher Richtung (diesmal auf den Gelb-Strich-Wanderweg) an Spielberg vorbei. An den Reifweihern erwischte uns wieder etwas Regen, sodass wir unter laubgeschützten Bäumen Zuflucht nahmen. Der hörte bald wieder auf und wir erreichten wiederum unseren Start- und Zielort Oberdachstetten, wo wir im Gasthaus Hofmann -in Bahnhofsnähe - einkehrten und uns mit einer Brotzeit belohnten.

 

Wir liefen insgesamt ca. 20 Kilometer und 380 Hm. Die Anstiege waren dabei moderat: Oberdachstetten liegt auf 442 Meter ü. NN. und der höchste erreichte Wanderpunkt lag auf 532 Meter ü. NN."

Organisation und Bericht: Volker

Bilder und Kommentare: Reiner 

 

Wanderung-Frankenhohe-mit-Volker

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe