Querbeet in Berlin die 3.

 

Was zunächst als direkte Einladung der FDP an einige Herzogenauracher (aus Querbeet) begann, erweiterte sich per Flüsterpropaganda zu einer 17- köpfigen Gruppe, die zur Informationsfahrt nach Berlin eingeladen wurde. Also Querbeet war -ungeplant- stark vertreten.

Der ICE startete am Montagmorgen am 21.Oktober 19. Die Stimmung im Zug war schon vielversprechend und alle waren gespannt, was uns denn so im politischen und historischen Berlin erwarten wird.

Unsere Begleiterin aus dem Bundespresseamt führte uns in die ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Hohenschönhausen. Die authentische Führung eines ehemaligen Insassen, der aus seiner Zeit als politisch Verfolgter berichtete, war schon sehr beeindruckend und ging zumindest einigen von uns unter die Haut. Das war nicht nur Unrecht, sondern auch skrupellos, schikanös und ein klarer Verstoß gegen die Menschenwürde, was in der Zeit der DDR-Herrschaft geschah.

Die weiteren Stationen unsere Informationstour waren dann das Bundeskanzleramt, das Bundespresseamt selber und das Bundesgesundheitsministerium, wo wir Hintergründe zum Deutschen Gesundheitswesen erhielten. Das war ganz aufschlussreich. Wer kennt seine Gesundheitsakte bei seiner Krankenversicherung?

Die aller wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigten wir auf der  Stadtrundfahrt mit den Highlights von City West und Berlin-Mitte, quasi im Vorbeifahren.

Höhepunkt war dann die Besichtigung des Reichstages, dem Sitz des Bundestages, die stille Teilnahme an einer Plenarsitzung ( Aktuelle Fragestunde des Parlaments an die Bundesregierung) sowie der Empfang einiger FDP -MdBs, die Frau Britta Dassler würdig vertraten, da sie im Sportausschuss zu einer öffentlichen Anhörung verpflichtet war.  Rundum eine runde Sache. Besten Dank an Frau Dassler und ihr Team, das uns bestens betreute.

Mittwochnacht waren wir dann wieder zurück im Wahlkreis 242, der die Stadt ER und den Landkreis ERH umfasst.

Text: Willy    Fotos: Doris, Beate, Ute, Moni

 

01 Deutschland

01 Deutschland

02 Brandenburger Tor  gestern

02 Brandenburger Tor  gestern

03 Die Mauerlinie heute

03 Die Mauerlinie heute

04 Bundestag

04 Bundestag

05  Bundespräsident in Schloss_Bellevue

05  Bundespräsident in Schloss_Bellevue

06 Das Bundeskanzleramt

06 Das Bundeskanzleramt

07 Kabinettstisch

07 Kabinettstisch

08 Ruine der Gedächtniskirche

08 Ruine der Gedächtniskirche

09 Die Goldelse auf der Siegessäule

09 Die Goldelse auf der Siegessäule

10 Abendstimmung an der Spree

10 Abendstimmung an der Spree

11 Am Gendarmenmarkt

11 Am Gendarmenmarkt

12 Der Leierkastenmann

12 Der Leierkastenmann

13 In der Kuppel des Reichstages

13 In der Kuppel des Reichstages

14 Kleines Mitbringsel von Lafayette für 342 €jpg

14 Kleines Mitbringsel von Lafayette für 342 €jpg

15 Stasi Haftanstalt Hohenschönhausen

15 Stasi Haftanstalt Hohenschönhausen

15a Zellengang

15a Zellengang

16 Stasi Zentrale

16 Stasi Zentrale

17 Unsere Berlinführerin ,fröhlich ausgeflippt

17 Unsere Berlinführerin ,fröhlich ausgeflippt

18 Querbeet vor dem Reichstag

18 Querbeet vor dem Reichstag

private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe