QB am Berg 19

Der „Berg“(oder auch „Berch“) bzw. Ludger rief und nach einem 2. Aufruf haben sich ca. 35 Querbeetler zum traditionellen QB-Frühschoppen am 12.Juni 2019 ab 10 Uhr auf dem „Steinbachkeller“ eingefunden. Für die mit „Gulden Brezen“ versorgten, schon bewährten, „Platzverteidiger“ (Dank an sie) war es nicht so schwierig, am noch leeren Berg, die Stellung zu halten (siehe „Impressionen vom Berg“). So nach und nach füllten sich die Reihen.

Diesmal hatte der Frühschoppen zwei Besonderheiten aufzuweisen. Da war zum Einen der Geburtstag von Ludger, der sich mit dem traditionellen Mittwochstermin nach Pfingsten deckte. Zum Anderen hatte sich Frau Stamm-Fibich, Mitglied des Bundestages mit ihrer Erlanger Referentin Elke Bauer angesagt, nachdem in den letzten Monaten zwei Gruppen von Querbeet ihrer Einladung zu einem 3-tägigen Informationsbesuch nach Berlin folgten, angeregt von Willy Fischer. So gab es durchaus „politische“ Gespräche beim Frühschoppen, die sich auch um die derzeitige Lage der SPD drehten – dazu passte das „Steinbach-Rot“ auf dem Keller (was beim Fotografieren leider „Einfärbungen“ bringt).

Willy überreichte als Geburtstagsgeschenk für Ludger einen „Riesen-Panettone-Kuchen“. Dazu gab es natürlich ein vielstimmiges Geburtstagsständchen. Ludger verteilte dann auch umgehend den Kuchen an die Anwesenden. Sein Sohn Jens tauchte als Überraschungsgast mit einem großen Blumenstrauß auf.

Es war angenehm warm und das wohl temperierte „Steinbach-Bergbier“ (auch „Weizen“) trug dazu bei, dass die Stimmung und der „Geräuschpegel“ anstiegen – schließlich gab es viel zu erzählen, bei wechselnden Zusammensetzungen und Grüppchenbildungen.

„Es lief alles sehr gemütlich ab am sonst so überfüllten „Berch“ und auch der „Bergknigge“ bereitete Querbeet keine Probleme.

Gegen 13 Uhr löste sich der „Haufen“ dann so langsam auf und nur der „Harte Kern“ hatte nach 14 Uhr auf dem Heimweg noch einige Regentropfen abbekommen.

„Schee wars!“ 

Dann bis zur nächsten Bergkirchweih!

 

Organisation, Bericht: Ludger

Bilder: Ludger -  ergänzt von Reiner und Daniel

 

 

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe