Herbstwanderung mit Ernst im Reichswald am 7.11.21

Auf vielfachen Wunsch lud Ernst wieder zu einer mehrstündigen Wanderung in den nahen Reichswald ein. Start war in Nürnberg-Neunhof am Alten Forsthaus.1a Start der Wanderung in Neunhof

Von dort ging es durch die meist schon abgeernteten Gemüsefelder durch den herbstlichen Laubwald über die Autobahn zum Gedenkstein Frauenkreuz

2a Am Frauenkreuz

2b Frauenkreuz 

 

Dieser erinnert an eine 1813 hier aufgefundene erfrorene Frau. Gleich in der Nähe steht die stattliche Ludwigseiche, sie erinnert an den Bayerischen König Ludwig I.

Erklärungen von Ernst

3a Erklärungen von Ernst

 

Weiter ging es zum Damwild-Gehege an der Kreisstraße Kalchreuth-Neunhof. Vor 50 Jahren wurde das Gehege vom Forstbetrieb Nürnberg eingerichtet, es  sind dort etwa 40 Damwildhirsche und Schmalspieser(Kälber) zu sehen. Vor allem für Familien mit Kindern ist das Gehege ein beliebtes Ausflugsziel.4b Viel los im Gehege4a Beim Damwildgehege.

Ich würde gerne mitkommen....

4c Ich würde gerne mit euch mitgehen

Da gab es noch eine große Baumumarmung

3b Große Baumumarmung

Da auch Nieselregen einsetzte erfolgte der Rückweg nach Neunhof.

Die Wegstrecke betrug 10 Km, von Querbeet waren es 12 Teilnehmer/innen. Als Gäste waren 15 Teilnehmer vom Breitensportprogramm „1000 Punkte für Deine Gesundheit“ vom Sportamt Erlangen dabei.

 

Bericht: Ernst  Bilder: Ernst und Katharina

 

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe