Panoramaweg Heiligenstadt

 

Endlich konnten wir wieder loslegen! Die Pandemiebeschränkungen wurden zum 17.02.2022 gelockert.

Wir starteten mit 25 Wanderfreudigen in Hohenpölz bei der Wehrkirche „St. Laurentius und Heinrich“. Die erste Tagestour des Jahres führte uns zunächst durchs überschwemmte Leinleitertal, das dort eigentlich ein Trockental ist. Der Wanderweg war ein Fluss geworden und wir wichen aus auf die seitlichen Hügel. Es gab auch eine ganz Unerschrockene, die sich die Schuhe auszog und durch das Wasser watete.

Die Quelle der Leinleiter, sonst ein kleines Gerinnsel, schoss breit und kraftvoll aus dem Gestein und überflutete die Grünflächen und den Weg. Ein seltener Anblick!

Vorbei an der Heroldsmühle mit eines der ältesten Mühlräder Deutschlands. Und weiter zum „Stummen Boten“.
Als wir an der Kirche vorbei in Heiligenstadt einzogen läuteten die Glocken.
Einige schauten noch rein in die reich bemalte Kirche „St. Veit und Michael“.

Nach der Mittagsrast liefen wir auf dem Heiligenstätter Panoramaweg wieder zurück nach Hohenpölz. Eine aussichts- und abwechungsreiche Tour. Schloss Greifenstein, gut sichtbar, thronte auf seinem Felsen. Höhepunkt war der Kreuzstein mit seiner sagenhaften Aussicht.

Die Keltengräber bei Hohenpölz zeigten sich uns leider nicht, aber das wäre vielleicht ein Grund, diese Tour bei trockenerem Wetter noch einmal zu machen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Es war schön mit Euch unterwegs zu sein!

Tour und Text: Katharina

Fotos: Gabriele, Klaus und Katharina

 


 

01 Start in Hohenpölz

01 Start in Hohenpölz

02 Ein paar Worte am Anfang

02 Ein paar Worte am Anfang

03 Hauptsächlich Frauenpower unterwegs

03 Hauptsächlich Frauenpower unterwegs

04 Die Leinleiter-Quelle sprudelt über

04 Die Leinleiter-Quelle sprudelt über

05 Umwege sind notwendig

05 Umwege sind notwendig

06 Über Hügel durchs nasse Trockental

06 Über Hügel durchs nasse Trockental

07 Alle oben

07 Alle oben

08 Jetzt gehts wieder runter ins Nasse

08 Jetzt gehts wieder runter ins Nasse

09 Hier gelingt die Überquerung

09 Hier gelingt die Überquerung

10 Nasse Schuhe

10 Nasse Schuhe

11 Nasse Füße

11 Nasse Füße

12 Heroldsmühle

12 Heroldsmühle

13 Auch die folgenden Wege sind nicht trocken

13 Auch die folgenden Wege sind nicht trocken

14 Durch Oberleinleiter

14 Durch Oberleinleiter

15 Vorrat

15 Vorrat

16 Gespräche beim Stummen Boten

16 Gespräche beim Stummen Boten

17 Nicht alle sind unbeschadet davon gekommen

17 Nicht alle sind unbeschadet davon gekommen

18 Mühlrad in Heiligenstadt

18 Mühlrad in Heiligenstadt

19 Die Glocken läuten bei unserem Einzug in Heiligenstadt

19 Die Glocken läuten bei unserem Einzug in Heiligenstadt

20 Fränkisch im Gasthof Drei Kronen

20 Fränkisch im Gasthof Drei Kronen

21 Frei wie ein Vogel am Rastplatz am Kreuzstein

21 Frei wie ein Vogel am Rastplatz am Kreuzstein

22 Noch ein paar Fotos werden gemacht vom___

22 Noch ein paar Fotos werden gemacht vom___

23 ___Kreuzstein

23 ___Kreuzstein

24 und weiter gehts

24 und weiter gehts

25 nicht ohne Hindernisse

25 nicht ohne Hindernisse

26 und da taucht auch schon die Kirche von Hohenpölz auf

26 und da taucht auch schon die Kirche von Hohenpölz auf

27 Naturschmuck am Baum

27 Naturschmuck am Baum

28 Der war leider schon leer als wir kamen

28 Der war leider schon leer als wir kamen

29 Da ist wohl schon Gras drüber gewachsen

29 Da ist wohl schon Gras drüber gewachsen

30 Wir sind zurück in Hohenpölz

30 Wir sind zurück in Hohenpölz

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe