private Homepage der Querbeet-Freizeitgruppe

 

Fit for Marathon 2

Wanderung Streitberg Moritz - Leutzdorf  - Burggaillenreuth - Streitberg

am 17.3.2017

02 Rückblick auf Streitberg 

11 Querbeetler ließen sich von wackeligen Wetterprognosen nicht die Laune verderben und machen sich auf eine Wanderung rund um das mittlere Wiesenttal zwischen Streitberg und Sachsenmühle auf den Weg. Morgens war es noch etwas frostig aber die Sonne meinte es doch gut mit uns, begleitete uns aber nur bis Muggendorf, und da wurde es trüb-kalt-windig, als wollte es doch noch regnen. Mit Verzicht auf die Hälfte der Aussichtspunkte und waren beizeiten im Gasthaus €žZum Pfaffenstein - dann kam auch wieder die Sonne raus  nach der Einkehr nicht mehr und es wurde wieder recht frisch! Also war das Marschieren wieder eher flott und wir kamen sehr pünktlich zurück zum Startplatz. Das aber nur, weil nachmittags keines der Gasthäuser geöffnet war, an denen wir vorbeikamen -  es war ja Werktag! Die Kaffeepause hängten wir an den Schluss im kleinen feinen €žCafe   “Annette” in Ebermannstadt.

 Unterwegs fanden wir noch einige Frühlingsboten: Küchenschelle und Seidelbast. Auf diesem saß eine traurige Hummel, traktiert von Varroamilben. Wie die letzten Jahre üblich “blühte” auch an diesem Tag die Holzwirtschaft auf - mit lärmenden Traktoren, Motorsägen und Häckselmaschinen. Wenn man die aus den Wäldern entnommenen Holzmengen sieht - sehr wahrscheinlich - überwiegend Brennholz - muss man sich nicht wundern, wenn die Treibhausgase zunehmen (aktuelle Pressemeldungen).

Organisation, Bilder und Bericht : Hannes

   

01 Noch wärmt die Sonne

01 Noch wärmt die Sonne

02 Rückblick auf Streitberg

02 Rückblick auf Streitberg

03 Kahle Büme lassen Sonne durch

03 Kahle Büme lassen Sonne durch

04 Aussicht und Pause

04 Aussicht und Pause

05 Burg Neideck gegenüber

05 Burg Neideck gegenüber

06 Querbeeteinlage zum Abkürzen

06 Querbeeteinlage zum Abkürzen

07 Sonne lässt nach bei Muggendorf

07 Sonne lässt nach bei Muggendorf

08 Der seltene Seidelbast

08 Der seltene Seidelbast

09 Prachtexemplar

09 Prachtexemplar

10 Sie hat die Varroamilbe am Hals

10 Sie hat die Varroamilbe am Hals

11 Exotische Pflanze Miscantus

11 Exotische Pflanze Miscantus

12 Gasthaus Pfaffenstein für uns allein

12 Gasthaus Pfaffenstein für uns allein

13 Nach dem Essen bergauf

13 Nach dem Essen bergauf

14 Im Sommer ists hier dunkel

14 Im Sommer ists hier dunkel

15 Holzindustrie 1

15 Holzindustrie 1

16 Holzindustrie 2

16 Holzindustrie 2

17 Zugang Espershöhle

17 Zugang Espershöhle

18 Espershöhle

18 Espershöhle

19 Erste Küchenschelle

19 Erste Küchenschelle

20 Windbruch

20 Windbruch

21 Holzindustrie 3

21 Holzindustrie 3

22 Spechtarbeit

22 Spechtarbeit

23 Trainmeuselbrunnen

23 Trainmeuselbrunnen

25 Schlusseinkehr Caf Annette

25 Schlusseinkehr Caf Annette