private Homepage der Querbeet-Freizeitgruppe
Druidenfee

 Unsere Druidenfee:   Rosa Schmidt-Köhler Naturschule Viva Natura naturschule.info@t-online.de

Druidenhain und mehr....

Genußwanderung zwischen Ebermannstadt und Muggendorf

am 2. April 2017

Wanderung Druidenhain am 2 April2017

 

Für den 2. April hatten wir zu einer Genusswanderung von Rothenbühl, über Trainmeusel, Muggendorf, den Druidenhain, Birkenreuth zurück nach Rothenbühl eingeladen. Der gewaltige Zuspruch hatte uns sehr überrascht und erfreut. Trotz der sehr unsicheren Wettervorhersage hatten sich immerhin 31 Querbeetler eingefunden.

Wir starteten - wie immer urpünktlich - vom Ebermannstädter Freibad aus in Richtung Trainmeusel. Zum gemächlichen Einlaufen wanderten wir zunächst auf einer einfachen Teerstraße , erst nach ca 1 Km  dann ging es langsam bergauf. Die Ruine Neideck ließen wir diesmal links liegen - die kennt ja fast jeder. Stattdessen erkundeten wir die Neideckgrotten. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Burgruine und auf das Wiesenttal - dieser kleine Abstecher lohnt sich! Weiter ging es dann zum Trainmeuseler Brunnen der bereits sehr dekorativ und liebevoll mit handbemalten Eiern geschmückt war. Von der Hochfläche aus hatten wir eine tolle Fernsicht. Ein steiler Abstieg führte uns dann nach Muggendorf zum Gasthaus Wehrfritz. Die sehr gute fränkische Küche konnten wir bei schönstem Sonnenschein im Biergarten genießen.

Nach dem Mittagessen hatten wir gute Gelegenheit die zugeführten Kalorien wieder zu verbrennen. Der steile Anstieg zum Druidenhain forderte körperliche Höchstform. Hier empfing uns die Druidenfee von Birkenreuth - ein echtes Highlight, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Sie erklärte uns sehr wortreich die kultischen und geologischen Besonderheiten des Hains bis zurück ins 2. Jahrtausend vor Christi. Die zahlreichen Energie spendenden und Energie verzehrenden Felsformationen bzw die rechts und links drehenden Erdstrahlen hatten es Ihr besonders angetan. Der ein oder andere Querbeetler nutzte die Gelegenheit seinen Geist wieder aufzuladen. Auch die Rolle der damals bereits emanzipierten und barbusig gegen die Römer kämpfenden keltischen Kriegerinnen wurde in Ihrem Vortrag sehr ausführlich beschrieben. Wir haben uns über diesen recht unterhaltsamen Beitrag sehr gefreut - und den abschließend angebotenen  keltischen Krafttrunk genossen.

QB ist ein sehr toleranter "Haufen"!

Wer sachliche Informationen sucht kann folgenden Link öffnen:

 http://www.angewandte-geologie.geol.uni-erlangen.de/druidenh.htm

Danach ging es im flotten Tempo weiter in Richtung Birkenreuth. Die QB-Karawane hatte eine Länge von ca 1,5 Km und wurde von vielen Wanderern, die uns bereits bei den Selbstversuchen im Druidenhain beobachtet hatten, bewundert. Die vorn liefen, wussten bereits, dass uns auch in Birkenreuth eine Überraschung erwartet. Hier wurden wir in der Blockhütte der Familie Messingschlager sehr herzlich empfangen. Christoph, die Töchter Sandra und Katja hatten mit Ihren Ehemännern für ein gemütlich Ambiente incl. Lagerfeuer gesorgt. Bei Kuchen (selbst gebacken von Gudrun) und diversen Getränke ließen wir es uns richtig gut gehen. Die Zeit flog nur so dahin (leider!). Auf den Abstecher zum Zuckerhut verzichteten wir gern und wanderten gut gelaunt zurück zum Ausgangspunkt.

Zu erwähnen ist noch , dass auch  Petrus mit von der Partie war - den ganzen Tag hatten wir sehr sonniges und warmes Frühlingswetter, erst als wir in unsere Garage fuhren fing es an zu regnen - was will man mehr!

Gesamtstrecke: 22 Km, 680 Hm

Bericht: Margrit,  Organisation : Wilfried  Bilder: Reiner

Anmerkung von Reiner: Danke fürs Bier - gespendet von Wilfried und Margrit aber auch Dank der Messingschlager Family.

 Es war ein toller Tag!

 

01 alles Querbeet

01 alles Querbeet

01a Schlüsselblumen immer wieder schön

01a Schlüsselblumen immer wieder schön

02  auf dem Weg

02  auf dem Weg

03 vorbei an Lerchensporn

03 vorbei an Lerchensporn

04  vorbei an gelben Buschwindröschen

04  vorbei an gelben Buschwindröschen

05 leicht auf und ab

05 leicht auf und ab

06 es grünt auch im Wald

06 es grünt auch im Wald

07 Abzweig

07 Abzweig

08 hinauf zu Grotte

08 hinauf zu Grotte

09 ein lohnenswertes Ziel

09 ein lohnenswertes Ziel

10 mei ist die hoch

10 mei ist die hoch

11 weitere Grotten

11 weitere Grotten

12 Natur vereinnahmt Naturschutz

12 Natur vereinnahmt Naturschutz

12a unter uns Neideck

12a unter uns Neideck

12b Blick in die fränkische Felsenlandschaft

12b Blick in die fränkische Felsenlandschaft

13 vorbei an Baumpilzen

13 vorbei an Baumpilzen

14 österlicher Kontakt 1

14 österlicher Kontakt 1

15 österlicher Kontakt 2

15 österlicher Kontakt 2

16 Traimmeuseler Osterbrunnen

16 Traimmeuseler Osterbrunnen

17 Abkürzung querwiese

17 Abkürzung querwiese

17a Vogels Ruh

17a Vogels Ruh

18 Muggendorfblick

18 Muggendorfblick

19 Muggendorf an der Wiesent

19 Muggendorf an der Wiesent

20 Katze in Muggendorf

20 Katze in Muggendorf

21 altes Haus in Muggendorf 1

21 altes Haus in Muggendorf 1

21a altes Haus in Muggendorf 2

21a altes Haus in Muggendorf 2

22 Anstoss beim Wehrfritz

22 Anstoss beim Wehrfritz

23 es schmeckt beim Wehrfritz

23 es schmeckt beim Wehrfritz

24 Aufstieg in Richtung Druidenhain

24 Aufstieg in Richtung Druidenhain

25 Sonnenspiel

25 Sonnenspiel

26 der Sonne entgegen

26 der Sonne entgegen

27 Wiese mit Hund

27 Wiese mit Hund

28 Druidenfee

28 Druidenfee

29 Druidengedeck

29 Druidengedeck

30 Einführung in die Druidenwelt

30 Einführung in die Druidenwelt

31 Druidenthron

31 Druidenthron

32 der richtige Platz für Reiner

32 der richtige Platz für Reiner

32a  neues Gesicht

32a  neues Gesicht

33 Runenschrift

33 Runenschrift

34 Kraft der Druiden

34 Kraft der Druiden

35 Kraftquelle

35 Kraftquelle

36 Klaus schöpft Kraft

36 Klaus schöpft Kraft

37 Klaus bekommt Durchblick

37 Klaus bekommt Durchblick

38 magische Steinkräfte

38 magische Steinkräfte

39 zurück in die Realität

39 zurück in die Realität

40 reale Kraftquellen

40 reale Kraftquellen

41 Zaubertrank

41 Zaubertrank

42 für den Hausgebrauch

42 für den Hausgebrauch

43 mit neuer Kraft den Berg hinauf

43 mit neuer Kraft den Berg hinauf

44 Golfflächenfrass

44 Golfflächenfrass

45 es geht (uns) gut

45 es geht (uns) gut

46 Tee nicht für uns

46 Tee nicht für uns

47 Wildwuchs

47 Wildwuchs

48 QB-Schlange

48 QB-Schlange

50 ein letzter Aufstieg

50 ein letzter Aufstieg

51 Sandra begrüßt uns nepalesisch

51 Sandra begrüßt uns nepalesisch

52 eine Axt im Haus erspart... - 3 eine Menge

52 eine Axt im Haus erspart... - 3 eine Menge

53 eine Hütte zum Wohlfühlen

53 eine Hütte zum Wohlfühlen

54 innen und außen

54 innen und außen

55 da kommt Stimmung auf

55 da kommt Stimmung auf

56 Abschlusstrunk

56 Abschlusstrunk

56 wir gehen - kommen aber wieder

56 wir gehen - kommen aber wieder

57 ewige Uhr in Birkenreuth

57 ewige Uhr in Birkenreuth

58 ewige Beeren des Vorjahres

58 ewige Beeren des Vorjahres

59 Baumhäutung

59 Baumhäutung

60  Frühblüher

60  Frühblüher

61  Freilauf

61  Freilauf

62 Bachlauf

62 Bachlauf

63 ein schöner Tag geht zu Ende

63 ein schöner Tag geht zu Ende