Bambergs Unterwelt  Feuertod u Hexenhammer

Bamberg ist immer wieder einen Besuch wert, diesmal erkundeten wir u.a. die Unterwelt. Nach einer ausf√ľhrlichen Sicherheitsbelehrung f√ľhrte uns eine sehr sympathische und fachkundige Frau in die Sandsteinstollen.

Im Mittelalter wurden hier Quarz- und Scheuersand abgebaut. Die dadurch entstandenen Gänge und Nischen dienten dann anschließend als Hauskeller und wurden zur Herstellung und Lagerung von Bier genutzt.

W√§hrend des 2. Weltkrieges fertigte Bosch hier Maschinenteile f√ľr das Milit√§r. Ein Teil dieser Fertigungseinrichtungen ist heute noch zu sehen. Die Zivilbev√∂lkerung fand hier Schutz vor Luftangriffen.

Nach ca 90 Minuten kamen wir wieder ans Tageslicht und gingen z√ľgig  in‘s Klosterbr√§u  zur Mittagspause.

Die anschlie√üende F√ľhrung ‚ÄěFeuertod und Hexenhammer“ war f√ľr uns alle sehr beklemmend. Die Stadtf√ľhrerin ging mit uns zu den markantesten Stationen, die einen Bezug zu diesen Themen haben.

Der sehr detaillierte Bericht l√§sst sich hier nur sehr unzureichend wiedergeben. Bei Interesse verweisen wir auf das Buch ‚ÄěDie Hexenbrenner von Franken“ www. Suttonverlag.de

Organisation/Bericht und Bilder: Wilfried

 

“Bonus”-Bilder von Ludger (hier anklicken)

01 QB in Bamberg

01 QB in Bamberg

02 Weg zur Altstadt

02 Weg zur Altstadt

03 Vitamine satt

03 Vitamine satt

04 Weihnachten

04 Weihnachten

05 liebenswertes Bamberg 1

05 liebenswertes Bamberg 1

06 liebenswertes Bamberg 2

06 liebenswertes Bamberg 2

07 Einstieg zur Unterwelt

07 Einstieg zur Unterwelt

08 Belehrung

08 Belehrung

09 Stolleneingang

09 Stolleneingang

10 Kopfschutz muß sein

10 Kopfschutz muß sein

11

11

12 Sicherheitsmaßnamen 1

12 Sicherheitsmaßnamen 1

13 Sicherheitsmaßnahmen 2

13 Sicherheitsmaßnahmen 2

14 Maschinen aus dem 2

14 Maschinen aus dem 2

15 Stromversorgung

15 Stromversorgung

16 Drehbank

16 Drehbank

17 Bohrmaschine

17 Bohrmaschine

18 Links geht es zur Regnitz

18 Links geht es zur Regnitz

19 abwärts

19 abwärts

20 Sandstein

20 Sandstein

21 da wird's eng

21 da wird's eng

22 Weinlager

22 Weinlager

23 Klosterbräu

23 Klosterbräu

24

24

25

25

26 Ein Hoch auf unseren Klaus

26 Ein Hoch auf unseren Klaus

27 Feuertod u Hexenhammer

27 Feuertod u Hexenhammer

28 ein Vortrag der ber√ľhrt

28 ein Vortrag der ber√ľhrt

29 3 Frauen u 1 Mann

29 3 Frauen u 1 Mann

30 unser Guide

30 unser Guide

31 Alte Hofhaltung

31 Alte Hofhaltung

32

32

33 Touristenrummel

33 Touristenrummel

34 Altes Rathaus

34 Altes Rathaus

35 Geyerswörth

35 Geyerswörth

36 Denkmal

36 Denkmal

37 Lange Straße

37 Lange Straße

38 Ausklang

38 Ausklang

 

 

private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe